Aufstieg! 6:2-Sieg im letzten Saisonspiel

Es war wieder einmal ein Herzschlagfinale nach Plan: Die Badminton Mannschaft des Richrather Sportvereins schafft den erneuten Wiederaufstieg in die Bezirksliga und partizipiert dabei von einem kleinen Ausrutscher unseres Konkurrenten vom Remscheider TV (4:4 gegen STC BW Solingen).

Die Saison war sehr lang und extrem hart. Bis zum letzten Spieltag musste unsere Badminton Mannschaft alles für den erneuten Aufstieg in die Bezirksliga geben, um nicht doch noch vom Remscheider TV  abgefangen zu werden. Jener entpuppte sich die gesamte Saison über als härtestester Konkurrent, da er bis zuletzt punktgleich mit uns auf Augenhöhe flog. Das bessere Punkteverhältnis und letztlich das besagte Unentschieden in Solingen sprach am Ende für uns.

Doch der Reihe nach: Unser Team trat am letzten Spieltag beim Tabellen-Siebten vom WMTV Solingen an. Nach Beendigung der letzten Saison löste sich mangels Damenbeteiligung unsere zweite Mannschaft überraschend auf. Daher war das gesteckte Ziel zu Beginn der Saison auch eigentlich nie der Aufstieg, sondern der Einsatz möglichst aller Spieler unserer Badminton-Gruppe; und dies konnten wir auch tatsächlich (fast vollständig) erreichen 🙂 Für die Mission „Wiederaufstieg“ nahm sich also auch heute alles Zeit, was Rang und Namen hat. Es starteten wie immer die Doppel; heute unser Mannschaftsführer Peter Jablonka zusammen mit Gerrit Willems. Hoch fokussiert begaben sich die Beiden ins Federballgetümmel und zeigten sogleich, welchen Anspruch wir heute haben wollten. Mit einem klaren 21:11 und 21:12 durften sich Peter und Gerrit recht eindrucksvoll die anderen Doppel anschauen… zum Beispiel unser Damendoppel mit Heike und Britta. Britta Hellmann bestreitet ohne große Vorbereitung die erste Saison für den Richrather Sportverein und konnte bereits viele Höhen, jedoch auch einige Tiefen erleben. An der Seite von unserem Perpetuum Mobile (Heike Grupe) sollte doch eigentlich nichts anbrennen, oder? Denkste: Die Abstimmungen fehlten heute leider noch etwas und so mussten wir uns leider mit dem ersten Gegenpunkt anfreunden. 14:21 und 18:21 endete diese Partie. Im zweiten Herrendoppel ackerten Markus Schleehuber und Bernd Kruthoff um den Sieg. Bernd spielt ebenfalls die erste Saison für uns; er war aber durch die jahrelange Mannschaftserfahrung beim BC Düsseldorf mehr, als nur ein Ersatzspieler. Seine Bilanz bei vier Einsätzen (inkl. heute) spricht da auch für sich: 100% gewonnene Spiele. Dank Markus, setzte es somit auch heute einen Sieg mit 21:15 und 21:17.

Heute unschlagbar: Unsere Einzel

Munteres Plätzerücken bei unseren Einzeln. Markus Schleehuber setzte heute netter Weise aus und gab Gerrit Willems den Vortritt. An Position zwei und drei rutschten somit Patrick Liersch und Bernd  Kruthoff. Besonders Bernd machte seine Arbeit erdrückend dominant und siegte völligst verdient mit 21:6 und 21:7. Gerrit folgte ähnlich unaufgeregt bei seiner 21:12 und 21:13-Gala. Starke Moral hingegen zeigte Patricks Kontrahent, der ihn bis in die Verlängung des dritten Satzes zwang. Das Glück des Tüchtigen war heute auf unserer Seite, so dass Patrick noch einmal die Kurve in dem spannendsten Match des Tages bekam (21:14, 14:21, 23:21). Heike Grupe war in dieser Saison vermutlich die stärkste Dame aller Teams. Mit dem heutigen 21:17 und 21:12-Erfolg krönte sie zur Einzelgöttin, bei der sie eindrucksvoll behaupten darf, alle Dameneinzel gewonnen zu haben. Wir gratulieren Dir zu so einer perfekten Leistung! Bereits vor dem letzten Spiel des Tages war somit der Sack schon zu und wir konnten uns aus eigener Kraft den verdienten Aufstieg in die Bezirksliga sichern. Die abschließende Niederlage im Mixed mit Britta und Patrick schmerzte dabei niemanden mehr.

Wir sind nicht nur heute, sondern die gesamte Saison über als unglaublich leistungsstarkes Team aufgetreten, bei dem jeder für jeden eingesprungen ist und seinen Beitrag für den Aufstieg geben konnte. Hierfür möchten wir uns bedanken und ziehen den Hut vor so einer tollen Mannschaftsleistung, die letztlich klassenübergreifendes Niveau präsentierte und dennoch so erfolgreich blieb.

 

»Zur Abschlusstabelle