Beitragserhöhung 2024

Liebe Mitgliederinnen,
liebe Mitglieder,

auf der letzten Gesamtmitgliederversammlung des Richrather Sportvereins 08 e.V. am 19.05.2023 wurde von den Anwesenden einstimmig eine Beitragserhöhung zum 01.01.2024 beschlossen.

In der Mitgliederversammlung wurde die Frage gestellt, ob der derzeitige Mitgliedsbeitrag angemessen sei. Aus finanztechnischer Sicht müssen die Vereinsausgaben durch die Einnahmen gedeckt sein. Den Mitgliedern ist oft kaum bekannt, welche Ausgaben der Verein tätigen muss, um sein Leistungsangebot aufrechterhalten zu können.

Die Einnahmen bestehen fast ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen. Aus diesen Beiträgen müssen dann Trainer, Übungsleiter, Gruppenhelfer, Mieten, Verbandsabgaben, usw. gezahlt werden. Sportmaterial (Anschaffungen) und Reparaturen müssen ebenfalls daraus gedeckt werden.

Die „Energiekrise“ leistet durch deutlich gestiegene Gas und Strompreise ebenso ihren Beitrag. Dennoch: Bisher ist der Verein finanziell gut aufgestellt und das soll auch so bleiben.

Die neue, ab dem 01.01.2024 gültige, Finanzordnung ist online oder zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle einzusehen.