Neue Mitgliedsbeiträge ab dem 1. Januar 2017

„Zwei gute und eine schlechte Nachricht“ hatte Wolfgang Prenzel, Vorsitzender des RSV 08 e. V., seinen Mitgliedern auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung zu überbringen.

Die schlechte, und das war auch der Grund für die Versammlung, war eine notwendig gewordene Beitragserhöhung zum 01. Januar kommenden Jahres. „Die vielen Preiserhöhungen, zum Beispiel für Briefporto und andere vermeintlich kleine Dinge haben uns ebenso belastet, wie die Kosten für die neue Geschäftsstelle mitten in Richrath, die wir entsprechend dem Wunsch der Mitgliederversammlung angemietet haben.“, erläuterte der Vorsitzende die Notwendigkeit der Beitragserhöhung.

Die gute Nachricht für die anwesenden Mitglieder schob Prenzel aber sofort nach. Man sei nach wie vor günstig, wenn man das Angebot des RSV mit dem anderer Vereine vergleicht. Und auch die zunächst zum Beispiel für den Bereich Rehasport getätigten Investitionen tragen mittlerweile Früchte in Form von Einnahmen. Alles in allem sei der Richrather Sportverein gut aufgestellt und natürlich auch finanziell gut ausgestattet. Allerdings muss nach Prenzels Worten das Ziel sein, dass dies auch so bleibt.

Nach einer kurzen Diskussion hat sich die Mitgliederversammlung dazu entschlossen, den Beitrag ab dem 01.01.2017 um 30 Prozent zu erhöhen. Was sich nach viel anhört, wurde durch Ergänzungen von Peter Meuser, seines Zeichens Sportwart beim RSV 08, schnell relativiert. „Wenn der Beitrag für Erwachsene von sieben auf neun Euro steigt, und man damit immer noch im unteren Segment ist, hört sich das vielleicht nicht so gravierend an, wie 30 Prozent. 30 Prozent von wenig sind dann doch nicht so viel!“

 

  » Eintrittserklärung und Finanzordnung (gültig ab 01.01.2017)«