RSV08 ohne Vorstand! – Deine Mithilfe ist gefragt.

Leere Vorstandsposten nach Mitgliederversammlung

Das größte anzunehmende Unglück ist bei der Mitgliederversammlung am 15. Mai 2019 eingetreten. Elf Jahre nach der erfolgreichen Gründung des Richrather Sportverein 08 e.V. ließen sich die letzten verbliebenen Vorstandsmitglieder, Wolfgang Prenzel und Marita Prenzel, nicht mehr zur Wahl aufstellen. Was danach folgte, war nahezu eine Bestätigung für die Entscheidung des zuletzt amtierenden Vorstands: Mit Ausnahme des unter Applaus gewählten Sportwarts, Michael Stappers, ließ sich niemand aus den Anwesenden der Mitgliederversammlung für die Nachfolge des Vereinsvorsitzenden aufstellen. Demnach konnte auch kein neuer Vorstand gewählt werden. Dies kann nun gravierende Folgen für den Richrather Sportverein haben!

Die Chefsessel bleiben leer. Was nun?

Bis zum 31.12.2019 führt der zuletzt amtierende Vorstand den Verein kommissarisch weiter. Aber: Ohne rechtskräftig gewählten Vorstand ist der Verein nicht handlungsfähig und bekommt somit die Existenzgrundlage entzogen. Mit anderen Worten:

Findet sich bis zum Ende des Jahres 2019 kein neuer Vorstand, muss der Richrather Sportverein 08 e.V. aufgelöst werden!

Die Zeit drängt, denn dem RSV08 mit über 1000 Mitgliedern…

… aus allen Altersklassen ‒ also Langenfelds zweitgrößter Verein ‒ droht das Ende, wenn sich niemand berufen fühlt die Ämter des Vereins fortzuführen.

Die Weichen für einen neuen Vorstand wurden gestellt. So wurde noch am selben Abend durch die Mitgliederversammlung beschlossen eine/n Geschäftsführer/in in Teilzeit einzustellen, um den neuen Vorstand größtmöglich zu entlasten. Trotzdem werden dringend Menschen mit Herzblut für Langenfeld, für Richrath und deren ortsverbundenen Mitgliedern gesucht, die die folgenden Posten im RSV08 besetzen:

  • 1. Vorsitzende/r
  • 2. Vorsitzende/r
  • Kassierer/in

Die Einarbeitung aller Positionen wird durch Wolfgang und Marita Prenzel vorgenommen, damit der Einstieg für die neuen Vorsitzenden so einfach wie möglich gelingt. Auch die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der über 20 Sportgruppen werden Ihren Beitrag dazu leisten, dass der Verein auch weiterhin erfolgreich in die Zukunft blicken kann.

Im September 2019 wird es eine außerordentliche Gesamtmitgliederversammlung geben, auf der die letzte Chance für die Wahl eines Vorstands möglich ist. Wir laden gesondert dazu ein und hoffen auf eine große Teilnahme durch Euch.

Du kannst Dir ein Engagement vorstellen?

Wer sich eine der neu zu besetzenden Positionen zutraut, macht bitte per Mail oder Telefon einen Termin mit der Geschäftsstelle des Vereins (info@rsv08.de, 02173 – 8488208 (Anrufbeantworter)). Hier werden alle Fragen zum Thema beantwortet.

Richrather Sportverein 08 e.V. ‒ Dein Sportverein in Langenfeld

Regional vor Ort seit

2008

Mit über

1.000

Mitgliedern

In über

25

Sportgruppen und Kursen

Die offizielle Erklärung von der Mitgliederversammlung kann hier eingesehen werden: