Beide Badminton-Teams des RSV08 siegreich

Die Badminton-Saison 2020/2021 ist bereits im vollen Gange und unsere beiden Badminton-Mannschaften hätten einen unterschiedlicheren Verlauf gar nicht nehmen können. Während die erste Mannschaft von Gerrit Willems mit nur einer Niederlage grandios auf Platz 1 der Bezirksklasse steht, benötigte Toms Team vier Anläufe, um die ersten zählbaren Punkte einzufahren. Dies ist aber gar nicht schlimm, denn das Ziel unserer zweiten Mannschaft heißt sowieso: Klassenerhalt.

Der letzte Spieltag war aus Sicht des Richrather Sportvereins besonders erfreulich, denn beide Teams konnten siegreich nach Hause fahren. Vom Papier her schienen beide Aufgaben lösbar zu sein; aber die personelle Lage ist aufgrund von Verletzungen und den vorsichtigen Begleiterscheinungen rund um Corona angespannt. Es gab noch keinen Spieltag, an dem die eigentliche Stammformation auf dem Feld stand. Um so mehr freuen wir uns, dass wir auch in diesen Zeiten wichtige Punkte sammeln können.

Team 1 gegen den Herausforderer von Platz 8

Gegen die erste Mannschaft von „Barmer Wuppertal“ sah sich die erste Mannschaft also dem vermeintlichen Underdog vom letzten Tabellenplatz gegenüber. Hochkonzentriert ging es in die Doppel, bei denen Norbert und Gerrit im 1. HD gleich über drei Sätze gehen mussten. Nach verlorenem 1. Satz, hatten die beiden die Partie mit 21:11 und 21:12 am Ende aber im Griff. Auch Markus und Peter hatten im 2. HD zu Beginn ihre Schwierigkeiten. Nach einem spannenden 21:19 folgte jedoch ein deutliches 21:9 um Zweiten. Mehr als nur  erwähnenswert endeten die Spiele mit Damenbeteiligung. Alina und Heike waren im DD entweder maximal stark oder Ihre Gegnerinnen hatten heute nicht die Qualität mitzuhalten. Ein erdrückendes 21:4 und 21:3 setzte es am Ende im Damendoppel.

Gerrit und Burgi in gemeinsamer Aktion. So haben wir sie in dieser Saison leider noch gar nicht erlebt.

Auch im Dameneinzel – Alinas „Lieblingsdisziplin“ 😉 – gab es eine sehr klare Ergebnisfindung zu Gunsten des RSV. Mit 21:6 und 21:2 endete dieses Spiel. In den restlichen Matches gab es für uns immer irgendwie einen Satz, der merkwürdig verlief, während der andere Durchgang ganz klar an uns ging. Markus musste noch einmal in drei Sätzen ran. Aber insgesamt gingen alle Spiele am heutigen Tage an uns. Ein lupenreines und wichtiges 8:0 bescherte uns somit die Tabellenführung 🙂 Gratulation, Team!

Team 2 mit Respekt gegen den Vorletzten.

Unsere Nummer 1 bei der Nummer 2: Christian Kufeld hat es diese Saison definitv schwerer, als in den letzten beiden Spielzeiten.

Die zweite Mannschaft von Tom Schoss erwischte in dieser Saison einen sehr harten Start. Die ersten drei Spieltage gingen allesamt verloren und so standen wir natürlich heute unter besonderem Zugzwang. Zwar gewannen wir zuletzt gegen den STC BW Solingen mit 5:3, aber zum Erreichen des Klassenerhalts mussten dringend weitere Punkte gegen die Kieserlinger aus Solingen her. Unter diesem Stern und mit großartiger Unterstützung von „Reservespieler“ Patrick Liersch ging es in die Matches.

Partick und Michael Dahmen schlugen im 1. HD auf und auch hier mussten sich beide Richrather erst einmal finden. 21:19 endete Satz 1 sehr knapp, während der zweite Durchgang dann sehr stark mit 21:9 beendet werden konnte.

Spätestens jetzt wurde klar, dass die Solinger kein Fallobst sein würden. Das 2.HD mit Christian und Tom begann noch relativ relaxed mit 21:14 für uns; doch dann entwickelte es sich zu einem Dreisatzkrimi (gibt es das Wort eigentlich laut Duden?), den wir mit 18:21 und 17:21 noch aus der Hand geben mussten. Auch im Damendoppel gab es keine Pause für Kekse. Jenny und Elke boxten sich zunächst mit 21:19 durch. Erleichtert über den ersten Satzgewinn machten beide dann offenbar eine kleine Schaffenspause (11:21), bevor sie zu konzentrierterer Perfomance im Dritten (21:15) aufschlugen. Das hätte auch in die Hose gehen können, aber dennoch Hut ab, Mädels!

Apropos „in die Hose gehen“: Christian steckte seine Doppelniederlage noch sichtlich im ersten Satz des 2. HE. Mit 10:21 wurde er deutlich zum Seitenwechsel geschickt, wo er endlich aufwachte: Eine reine Nervenschlacht ergab sich nun und Christian konnte mit 25:23 den rettenden dritten Satz erreichen. Den moralischen Faktor im Rücken, machte er dort auch gleich weiter. Vielleicht war es die Anstrengung oder auch das Nervenkostüm, aber im Entscheidungssatz musste Christian seinen Kontrahenten ziehen lassen und verlor das Match mit 16:21. Schade.

Auch Michael musste einen harten Kampf führen. Sein Einsatz stand heute bis zu letzt auf der Kippe, aber im Doppel hat er bereits gezeigt, dass er fit ist und defintiv wettkampftauglich spielt. Im dritten Einzel wurden nur zwei Sätze gespielt, aber auch diese hatten es in sich. Mit 17:21 und 21:23 konnte sich Micha heute nicht das Krönchen aufsetzen. Ebenfalls sehr schade und ärgerlich, weil wir nun wichtige Punkte verloren haben. Die verbliebenen Matches mussten es nun also richten.

Den Anfang machte Patrick im 1. HE. Im Training hinterließ er zuletzt eine bemerkenswerte Form. So auch heute: 21:18 und 21:18! Nice!

Genervt: Michael nimmt seine knappe Niederlage nach starker Leistung zur Kenntnis.

Jenny Schoss ließ im Dameneinzel auch nichts anbrennen. Nicht überragend dominierend, aber dennoch deutlich konnte Sie ihre Gegnerin mit 21:14 und 21:17 bezwingen. Good Job! Im letzten Spiel des Tages schlug Ehemann Tom an der Seite von Elke im Mixed auf. Dies war das einzige Spiel des Tages, bei dem wir im Laufe des Spiels entspannter dreinschauen konnten. Mit 21:12 und 21:8 ging das Spiel an uns. 5:3 endete der Spieltag heute und sicherte uns die erhofften Punkte im Kampf gegen die Konkurrenz. Glückwunsch an alle Beteiligten 🙂

Werde Teil unseres Badminton-Teams

Der wohl schönste und anspruchsvollste Sport der Welt wartet auf Dich. Ob als Hobby- oder Leistungsspieler*in: Wir freuen uns auf Dich!

  • Für Schüler, Azubis und Studierende
    Raus aus dem Lernstress und einfach auspowern
  • Für Mädchen und Jungen | Damen und Herren
    Von Hobbysport bis Leistungssport
  • Für Mannschaftsspieler und -spielerinnen
    Von Kreisklasse bis Bezirksklasse
  • Badminton zum Ausprobieren
    Bis zu drei kostenfreie Probeeinheiten möglich

Unsere Übungszeiten

Dienstags
19:00 - 22:00 Uhr
Freitags
18:00 - 22:00 Uhr
Geeignet für
Hobby- und Mannschaftsspieler
Gruppenleitung
Michel Breyer
Turnhalle
Bettine-von-Arnim Gesamtschule
Hildener Straße 3
40764 Langenfeld