Badminton-Meisterschaft: Siegreiches Wochenende für beide Mannschaften

Ein Wochenende ganz nach unserem Geschmack konnten uns die beiden Mannschaften des RSV08 in der diesjährigen Badminton-Meisterschaft servieren. Am Samstag Nachmittag siegte Tom’s Team auswärts beim WMTV Solingen mit 5:3, während Gerrit’s Mannschaft am Abend mit 6:2 gegen den FC Langenfeld nachzog.

Starke Herren sichern den Sieg im Langenfelder Derby

Man kann oder „darf“ es am heutigen Samstag, den 6. Oktober 2018, festhalten, dass die Herren unserer ersten Badminton-Mannschaft im Duell mit dem FC Langenfeld nicht zu schlagen waren. Beide Doppel wurden sehr deutlich gewonnen (21:9, 21:9 und 21:11, 21:8) und auch für die Einzel schienen nie in Gefahr zu bestehen. Markus Schleehuber behält in dieser Saison als einziger Spieler des RSV eine weiße Weste. Bei seinem 21:15 und 21:11-Erfolg bleibt er sogar weiterhin ganz ohne Satzverlust… amazing! Auch Norbert Waindok präsentiert sich in seiner ersten Saison für Richrath extrem stark. Alle Herrendisziplinen konnte er bislang gewinnen. Bemerkenswert sind dabei seine spannenden Siege in den Verlängerungen. Heute sicherte er im dritten Einzel mit seinem 21:11 und 21:14 einen starken und gleichzeitig wichtigen Punkt.

Patrick Liersch reiht sich ebenfalls mit zwei Erfolgen in

der Scorer-Liste ein. Im Mixed mit Heike sorgte er für das einzige Match in drei Gewinnsätzen, welches die Beiden am Ende für sich entscheiden konnten (17:21, 21:17, 21:18). Damit ist Heikes Mixed-Premiere auf jeden Fall geglückt 😉 Im Dameneinzel läuft es hingegen diese Saison leider gar nicht. Was in den vergangenen Jahren ihre Stärke war, entpuppt sich bislang als Schwäche. Auch heute musste sie sich wieder einmal knapp mit 19:21 und 18:21 geschlagen geben. Deine Zeit kommen sie wird. 

Unsere Nummer 1 und gleichzeitig unser Mannschaftsführer, Gerrit Willems, hat sich nach den beiden Niederlagen in Viersen definitiv erholt. Zuletzt konnte er besonders die Einzel verhältnismäßig dominieren. Auch heute war sein Sieg beim 21:15 und 21:13 nie in Gefahr. Weiter so!

Durch diesen 6:2-Erfolg finden wir uns auf Platz 2 der Bezirksklasse wieder.

Ungeschlagen souverän: Unsere 2. Mannschaft

Tom Schoss‘ Mannschaft führt die Kreisklasse auch nach dem heutigen Spieltag ungeschlagen an. Im Auswärtsspiel beim WMTV Solingen mussten viele Matches hart umkämpft über drei Sätze entschieden werden. Am Ende reichte es für ein 5:3. Verantwortlich dafür waren die folgenden Damen und Herren 😉

Jenny in neuer Rolle und Elke Kowald als Debütantin

Elke feierte in Vertretung für Britta ihr Start-Sechs-Debüt. Eine gewisse Grundnervosität begleitete sie bei ihrem ersten Auftritt in der Badminton-Liga, aber dafür schlug sie sich wirklich prächtig. In zwei Sätzen hätte sie an Toms Seite fast das Mixed dingfest gemacht, aber auf der Zielgeraden wurden sie noch im zweiten Satz abgefangen (20:22), bevor sie kurz vor der Verlängerung des dritten Satzes am Ende leider mit 19:21 die Segel streichen mussten. Sehr schade, aber trotzdem ein Match, das Vertrauen schafft. Immerhin holten Elke und Jenny kampflos den Ausgleich im Damendoppel.

Apropos Jenny: Im Dameneinzel wurde Sie in dieser Saison bislang noch nicht eingesetzt. Dafür wurde sie aber zum Einstand sogleich richtig gefordert! Dass nicht nur wir sehr starke Damen in der Kreisklasse haben, wurde hier und heute schnell deutlich. Nach kurzer und intensiver Eingewöhnung im ersten Durchgang (13:21) kämpfte sie sich verdient als Siegerin durch den Zweiten (21:17). Im Entscheidungssatz konnte sich die Solingerin aber entscheidend absetzen, so dass Jenny das Match leider mit 13:21 abgeben musste. Beide Damen waren sich danach aber einig: Auf diesem Niveau macht Badminton auch in der Kreisklasse sehr viel Spaß… Vielleicht gibt’s im Rückspiel ja sogar die Möglichkeit einer Revanche 😉

Verdammt, der passt. Christian hatte richtig Schwierigkeiten ins Match zu finden.
Aus Herrensicht sah das Ganze schon recht passabel aus. So richtig kaputt gespielt wurden unsere männlichen Kontrahenten in den Doppeln offenbar nicht. Dies ließe sich vermuten, da beide ersten Sätze erst in der Verlängerung mit 23:21 gewonnen werden konnten, um danach eiskalt mit 21:5 (1. HD) und 21:10 (2. HD) zu rocken. Die Herreneinzel waren danach vollkommen offene Schlagabtäusche. Christian Kufeld kam ganz schlecht ins Spiel. Den ersten Durchgang verlor er klar mit 13:21 im ersten Herreneinzel. Doch dann fand er einen immer besseren Rhythmus und siegte letztlich stark mit 21:18 und 21:19. Kurve noch mal gekriegt 😉 Michael Dahmen findet auch immer besser ins Badminton-Business. Nach einem 21:17 im ersten Durchgang schien ihm das Spiel nach dem 10:21 im zweiten Satz zu entgleiten. Moral und eine Portion Ehrgeiz holten ihn aber zurück auf die Gewinnerstraße. Mit 21:17 wurde es ein ganz wichtiger Punkt heute, denn Martin Janorschke quälte sich in einem epischen Match leider knapp am Erfolg vorbei. Die verlorene Verlängerung im zweiten Satz (21:23) konnte er im entscheidenden Durchgang nicht mehr zu seinen Gunsten zurückholen.

So endete dieser spannende Spieltag mit 5:3 für unsere Mannschaft!

Gratulation an beide Teams!

 

Am 10.11.2018 ist unsere 1. Mannschaft beim BC Monheim zu Gast. Unsere 2. Mannschaft empfängt am 11.11.2018 die Spielerinnen und Spieler aus Erkrath *hellau*

 

Zum Badminton