Badminton: Aufstieg der 2. Mannschaft perfekt!

Gegen den TuS Erkrath konnte die zweite Badminton-Mannschaft um Tom Schoss vorzeitig den völlig verdienten Aufstieg in die Kreisliga feiern! An einem hart umkämpften Spieltag gegen unsere ersten Verfolger, setzten wir uns knapp 5:3 durch. Mit aktuell 15:1 Punkten sind wir in der Tabelle – bei noch zwei verbleibenden Spieltagen – nicht mehr einzuholen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Unsere Nummer Zwei: Die heimliche Nummer Eins! 

Christian ist gerührt… auch wenn es ihn manchmal geschüttelt hat 😉

Tom Schoss ∼ seines Zeichens Ehemann von Jenny und auch noch Häuptling der zweiten Badminton-Mannschaft des Richrather Sportvereins ∼ hatte vor der Saison eine schwierige Aufgabe. Wie bekommen wir „aus dem Nichts“ eine schlagkräftige Truppe für eine erfolgreiche Saison zusammen? So begann es mit einer harmlosen Online-Umfrage und endete in einer nicht vorherzusehenden Reise für unsere Aufstiegsheldinnen und -helden: Britta, Jenny, Elke, Tom, Christian, Martin, Michael und Maurice!

Schon vor dem Spiel hatten wir einen komfortablen Vorsprung auf die Konkurrenz. Gegen den Fize-Tabellenführer aus Erkrath mussten wir aber noch einmal alles zeigen. Und so begannen wie immer die Doppel auf den Badminton-Courts zum epischen Finale.
Tom und Christian bestritten das erste Herrendoppel. Wie schon im Hinspiel ging es besonders im ersten Durchgang ordentlich zur Sache. Hier unterlagen wir noch denkbar knapp mit 19:21. Die heimstarke Paarung aus Erkrath zeigte dann jedoch, warum sie zu Recht in dieser Konstellation bisher ungeschlagen ist und besiegte unser 1. HD mit 17:21.

Die Herren unseres zweiten Doppel sind für mich persönlich die größte Überraschung der Saison. Martin Janorschke und Michael Dahmen waren im Wettkampfbetrieb noch eher die Rookies unserer Truppe. Dennoch überraschten sie überaus positiv die gesamte Spielzeit über mit überragenden, wenn auch teilweise sehr spannenden, Ergebnissen. Auch heute ging es für beide über drei Gewinnsätze (17:21, 21:16, 21:14) zum Erfolg! Ich darf es gerne vorweg nehmen: Martin gewann bislang 75% aller Spiele und Michael gar 83%. Holla die Waldfee!

Einen gewaltigen Anteil am diesjährigen Erfolg haben selbstverständlich auch unsere Mädels. Das Damendoppel mit Britta und Jenny wurde standesgemäß, aber auch nervenaufreibend, mit 21:9, 19:21 und 21:19 gewonnen. Mit Blick auf das Endergebnis ein wichtiger Erfolg, der die Nervenstärke unserer Protagonistinnen unterstrich. Bravo!

Die Einzel mit dem gewissen Kick…

… oder heißt es bei den Federballern eher „Drop“? Für Christian Kufeld ging es jedenfalls danach ins undankbare erste Herreneinzel gegen den ungeschlagenen Patrick Wolff. Trotz der Niederlage in diesem Match können wir getrost attestieren, dass Christian die schwere Aufgabe an Position 1 in der Mannschaft angenommen und sich teuer verkauft hat. Fast 60% aller Spiele konnte er auf diesem spielerisch anspruchsvollen Rang verbuchen. Hut ab, Du zäher Brocken!

Das heutige Sieger-Team (v.l.):
Martin, Jenny, Michael, Britta, Tom und Christian

Die Erfolge von Michael und Martin habe ich eben ja schon erfolgreich in der Statistik gespoilert. Die Ergebnisse der beiden Nachwuchsspieler des Jahres gibt es aber zum Zunge schnalzen natürlich auf Eurem OLED-Papyrus-Display abgedruckt: Michael siegt lässig mit 21:13 und 21:14 im dritten Einzel während Martin es mit 21:16 und 22:20 bis zum Ende im Zwoten „genießen“ wollte 😉

Für Britta Matuschik ist die Einzelrolle zwar keine Neue mehr, aber fast eine ganze Saison musste sie diese Disziplin auch noch nicht durchhalten. Das Hinspiel gegen Erkrath dürfte ihr in einer ganz besonderen Erinnerung geblieben sein. In drei wahnsinnig spannenden Sätzen rang sie Ihre Kontrahentin erst in der Verlängerung nieder. Ein Mischung aus Revanchewillen und Heimvorteil aus sich Ihrer Gegnerin ließ Britta lange Zeit auf Granit beißen. So reichte es am Ende leider nicht zu einer Wiederholung des tollen Erfolgs. Schade. Rückblickend über die Saison gewann sie starke 75% aller Matches!

Last, but not least hat der Richrather Sportverein auch noch ein ungeschlagenes Duo im Köcher: Jenny und Team-Leader Tom Schoss brillierten wirklich auf ganzer Linie im Mixed. Auch heute nahmen sie keine Gefangenen und ließen sich ihre 100%-Mixed-Quote nicht versauen. Mit 21:8 und 21:9 sicherten die Beiden sich und dem Team den so wichtigen und vorentscheidenden Gesamtsieg des heutigen Spieltags. Das knappe 5:3 Endergebnis bedeutete gleichzeitig den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisliga! Dieses Resultat macht mich etwas sprachlos und grenzenlos stolz! Wirklich Klasse, was Ihr da abgeliefert habt! Für alle Freaks der Statistik: Jenny holte fast 87% aller Matches erfolgreich nach Hause. Tom nahezu 70%. Elke genießt noch Welpenschutz, wobei sie im Vergleich zu Michel doch noch wertvolle Punkte beisteuerte *yeah* Maurice war eher der stille Beobachter und sorgte dennoch für das wichtige Unentschieden beim BC Burg. Jetzt holt noch ein paar Pünktchen für die Galerie in den letzten Spielchen. So lange lasst Euch tragen von der verbalen La Ola-Welle:

Herzlich Glückwunsch zum Aufstieg!

 

Zum Badminton