Badminton Saison beginnt mit Niederlage gegen starke Düsseldorfer

Mit einigen Spielern der Düsseldorfer Truppe vom BCSW verbinden wir nach langen gemeinsamen Wegen mehr als nur die Badmintonrivalität. Und trotzdem galt der Fokus auch am Abend des 6. September 2019 den Disziplinen des schönsten Mannschaftssports des Planeten gegen eben jenen Gegner. Gespielt wurde zuhause mit hervorragender Fan-Kulisse. Jürgen, Tobi, Martin, Michael und selbst unser neuer Star am Badmintonhimmel der zweiten Mannschaft (Lisa) waren vor Ort, um die Däumchen zu rücken. Trotzdem wurde es kompliziert.

Die Frage, die uns immer auf’s Neue beschäftigt: Wer kennt diesen Mann?

Die Doppel als erste Herausforderung

Norbert und Patrick starteten am schnellsten und wollten mit maximaler Motivation den ersten Punkt der neuen Badminton-Saison 2019/2020 für den RSV08 holen. Doch sie hatten von Beginn an Schwierigkeiten ins Match zu kommen. Auf der anderen Seite stand dummerweise Jan Dudenhausen an der Seite seines jungen und schon ziemlich abgezockten Partners. Beide ließen unseren Zugriff zum Spiel leider nur sehr selten zu, so dass dieser Punkt schon einmal weg war.

Im Damendoppel standen Heike und die (hoffentlich dauerhaft) genesene Katja Spengler auf dem Court. Den Trainingsrückstand und das fehlende, blinde Verständnis merkte man den Beiden in der Doppeldisziplin nach der langer Auszeit leider an.

Im Damendoppel gab es leider auch keine Punkte zu holen, so dass die Hoffnungen auf dem ersten Herrendoppel mit Burgi und Gerrit lagen. Hier können wir getrost sagen, dass es ein extrem geiles Match war, das alle Anwesenden in der Halle zum Fingernägelkauen verleitete. Erst im späten dritten Satz gab es eine Phase der Unachtsamkeit von uns, in der die Gäste leider knapp, aber am Ende uneinholbar davon zogen. Ein Auftakt, wie wir ihn uns für die Saison hätten nicht schlimmer vorstellen können.

Auf Sie mit Gebrüll im Einzel!

Nagut, bis auf Gerrit und Burgi wissen wir ja, dass wir es nicht so mit den Doppeln haben. Das macht es jetzt nicht einfacher, aber tröstet uns erst mal über den ersten Schmerz hinweg. Es folgten die Einzel, in denen es episch wurde. Markus Schleehuber durfte gegen den jungen Burschen ran, der uns im zweiten Doppel schon den letzten Nerv geraubt hatte. Von außen sah es erst mal so aus, als wenn Markus gewohnt souverän den ersten Satz überlegt und kontrolliert abgibt. So war es dann auch, so dass die Aufholjagd wie so oft den psychologischen Vorteil für den dritten Satz für Ihn bedeuten hätte können. Aber in dieser Schlacht gab es am Ende tatsächlich noch den falschen Sieger… schade Mensch! Hab Dich auf dem Zettel gehabt, Markus.

Gerrit Willems war absolut auf 180, als er im Einzel den ersten Aufschlag servierte. Sein Gegenüber war allerdings vollkommen routiniert und abgezockt auf ganzer Linie. Aus Beobachterperspektive ein sehr komplexes und ausgeglichenes Spiel mit kräftezehrenden und langen Ballwechseln, die zum ständigen Applaus einluden. Das war schon aller erste Sahne, was die Beiden da auf den Court zauberten. Auch hier ging es über drei Sätze. Und Gerrit schaffte seine persönliche Revanche auf der letzten Rille. Ein Hammer-Match mit einem würdigen Sieger! Wie gut, dass Du immer so fleißig Seilchen hüpfst 😉

Tausche BMW-Power gegen Heike-Power

Was für eine Wendung erlebten wir da bitte im Dameneinzel? Die starke Anna Offermann spielt inzwischen für die Damen des BCSW und die Begegnungen mit Ihr sind immer eine Reise mit Nervenkitzel. So auch im Dameneinzel mit Heike Grupe heute Abend.

Streeeeckeeeen zum Sieg, Heike!

Dabei sah alles so klar aus. Nach einem recht deutlichen 14:21 verlor Heike den ersten Durchgang verhältnismäßig klar. Und der Start in den zweiten Satz sah zunächst nicht vielversprechender aus. Aber dann verlor Anna völlig den Faden und Heike biss sich immer mehr ins Match hinein. Vielleicht ein bisschen selbst überrascht von der Situation, holte sich Heike auf der allerletzten Rille den zweiten Satz. Bei Antritt zum Entscheidungsdurchgang winkte Heike konditionell eigentlich schon halb ab, aber ihre Physis schien doch besser zu sein, als sie sich selbst zutraute… und gewann das Match tatsächlich noch im dritten Satz! Hammer, Heike!

Burgi schufftete sich im zweiten Herreneinzel gegen Trickspieler Jan beachtlich durch; wissen wir doch um seine „Lust“ auf Spiele in Jans Stil. Es fesselte uns trotzdem, auch wenn es in zwei Sätzen am Ende vorüber war. Apropos „Vorrüber“: Mit diesem Ergebnis war unsere Niederlage am heutigen Tage leider besiegelt. Das Mixed mit Katja und Peter hätte noch Ergebniskosmetik betreiben können; war aber nicht mehr nötig und möglich.

Ein Saisonauftakt, wie wir ihn uns gerne hätten anders gewünscht. Wir haben trotz der Ergebnisse sehr gut gespielt und alles gegeben. Das hat vielleicht nicht für diesen Gegner gereicht, aber mit dieser Leistung brauchen wir uns nicht verstecken und haben hoffentlich am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun.

Das nächste Spiel findet am 18.09. auswärts beim BC Düsseldorf satt. Wir „freuen“ uns schon auf die Halle :-/ Attacke!