2 x 1 = 1! Neue (Zeit-)Rechnung beim RSV

In der Badminton-Saison 2018/2019 starten wieder zwei Mannschaften für den RSV08. Während das Team von Tom Schoss vom Start weg die Tabellenführung inne hat, konnte Gerrit Willems „erste“ Mannschaft am sechsten Spieltag Dank sehr starker Ergebnisse in der Bezirksklasse die Pole-Position erklimmen. Heißt im Klartext: 2 Mal Platz 1 für unsere beiden Teams! Hoffen wir, dass es so bleibt 😉

ASC Ratingen West dieses Jahr einfacher

Zuhause ist’s doch am Schönsten. Im Heimspiel gegen die Ratinger Mannschaft mit maximaler fernöstlicher Beteiligung hängt uns noch ein kleiner Kater aus der letzten Saison hinterher. Aber die Gäste spielen dieses Jahr nicht in gleicher starker Besetzung, wie im letzten Jahr. Dies war in der aktuellen Tabellensituation schon absehbar, denn diesmal spielen wir mit um den Aufstieg, während unsere Mitstreiter um den Klassenerhalt kämpfen. Eine Situation, die uns schmecken sollte. Bereits im ersten Ultra-HD setzten Burgi und Gerrit ein Ausrufezeichen in 4K-Auflösung. Ohne den Hauch einer Chance wurden die Gäste mit jeweils 21:5 deutlichst geschlagen. Markus und Norbert mussten trotz starken ersten Durchgang (21:12) doch in drei Sätzen spielen. Durch den hohen Sieg im Dritten mit 21:10, haken wir den zweiten Satz (15:21) gerne als Ausrutscher ab. Unser Damendoppel mussten wir leider mangels weiblicher Beteiligung kampflos abgeben. Noch einmal gute Genesung, Katja 

Magisch in den Einzeln 

Die Ergebnisse könnte man nun formlos als „einheitlich“ abhandeln, aber dafür war dieser Spieltag in den Einzeldisziplinen einfach zu beeindruckend. Gerrit Willems überzeugte mit 21:9 und 21:10 im 1. HE klar. Michael Burghardt musste bei seinem 21:9, 21:9 gar einen einzigen Spielpunkt weniger abgeben. Und was macht Markus Schleehuber? Unterbot das Ganze um einen weiteren Spielpunkt beim 21:8 und 21:9. War ja klar, Markus 😉 Heike Grupe hat nun endgültig in die Spur gefunden und schloss sich der Gesellschaft beim 21:8, 21:16 an.

Im Mixed mussten Heike und Norbert heute erstmalig zusammen antreten. Eine Kombination, die vom Papier her erst einmal einen guten flow vermittelt. Aber am Ende wurde es DAS Match des Tages, das leider nicht zu unseren Gunsten entschieden wurde. Den ersten Durchgang verloren wir mit 17:21, um mit 25:23 im zweiten Satz der Niederlage noch auf Messers Schneide entkommen zu können. More Drama im Dritten: Erst kurz vor der Verlängerung ging unseren beiden Protagonisten die Puste aus. So wurden wir mit 19:21 sehr knapp geschlagen. Schade, Ihr Beiden!

Am Ende hieß es aber 6:2 für den Richrather Sportverein. Und das bedeutete am Ende die verdiente Tabellenführung in der Bezirksklasse!!!

Die Abwehr steht heute (grundsätzlich): Martin Janorschke

Punkteteilung bei der Zwoten

Hoher Besuch: Thomas Scheithauer 🙂

Zu Gast beim Ohligser TV musste unsere zweite Mannschaft deutliche Veränderungen in der Mannschaftsstruktur vornehmen. Nicht dabei waren heute Britta, Christian und Michael. Ihre Positionen nahmen heute Elke, sowie die beiden Mannschafts-Debütanten Maurice Hübner und Benedikt Gühmann ein. Zu Gast: Unser Phantom, alias Thomas Scheithauer, das uns in allen Breitengraden dieser Welt regelmäßig und unangekündigt unterstützt! Auch dafür lieben wir Dich so, Thomas 🙂

Die Doppel starteten heute höchst unterschiedlich. Maurice in seinem Badminton-Debüt für den RSV scheiterte leider gemeinsam mit Tom am starken Ohligser 1.HD deutlich mit 11:21 und 12:21. Nebenan revanchierte sich Benedikt aber sogleich mit Martin Janorschke im 2. HD ebenso deutlich mit 21:10 und 21:11. Das Damendoppel begannen Jenny und Elke höchst unsouverän, denn der erste Durchgang ging auch mit 11:21 nach Solingen. Glücklicher Weise berappelten sich beide danach wieder und starteten eine wunderbare Offensive. Nicht sonderlich überragend, dafür aber sehr nervenaufreibend drehten die Beiden mit 21:18 und 21:18 das Match und brachten uns damit erst einmal in Führung. *puh*

Dieses Mixed ist echte Liebe 

Zumindest, wenn es um die Ergebnisse auf und neben dem Court geht 😉 Ungeschlagen (!), aber beginnend verkackend, sicherten sich das Badminton-Pärchen of Love, Jenny und Tom Schoss, den wichtigen vierten Mixed-Sieg in Serie. Der erste Satz verlief noch echt unübersichtlich mit 11:21, danach holte Jenny das eheliche Nudelholz heraus und trieb die Begegnung damit auf ein neues Level. Am Ende siegten die Beiden doch versöhnlich und deutlich mit 21:12 und 21:13… BRAVO! (alles okay, Tom?)

Die Einzel heute eher … jo.

Trotz aktueller Führung waren die Einzelbegegnungen heute wahrlich kein Augenschmaus. Erstaunlich, denn Michel ist doch heute gar nicht dabei gewesen. Ich schreibs trotzdem oder gerade deswegen 😉 Benedikt musste in seinem ersten Ligaspiel für den RSV auch noch direkt im 1. HE antreten. Nach einem tollen Doppel, schien sein Gegner doch eine Nummer zu groß zu sein. Mit 17:21 und 11:21 ging der Punkt am Ende klar nach Solingen. Auch Martin erwischte nach dem prima Doppel ein eher schlechtes Einzel. So richtig fand er nicht in die Begegnung und so musste er heute folgerichtig eine 13:21- und 14:21-Schlappe im Turnbeutel mit nach Hause nehmen. Elke Kowald feierte im Damendoppel mit Jenny ihren ersten und sogleich sehr wichtigen Sieg im Ligabetrieb. Im Einzel fehlte heute leider ein bisschen Selbstvertrauen. Ich kann es beurteilen… sehe sie schließlich ständig im Training höchst beeindruckend abrocken! 😉 Den Sieg konnte Sie aber leider nicht einfahren. Mit 14:21 und 9:21 ging es zurück auf die Bank.

Plötzlich reisten wir auf der Verliererstraße. Die Ohligser witterten Morgenluft. Unsere letzte Hoffnung:

Anti-Training-Mann Maurice Hübner on Fire 

Das „souveräne“ Doppel gab ihm natürlich Kraft und Motivation für die Mission „Ausgleich“. Doch Quatsch bei Seite. Ich war sehr froh, als Maurice sich als Spieler für die Mannschaft zur Verfügung stellte. Klaro fehlt ihm Kondition und die spielerische Leichtigkeit mangels Training. Aber technisch ist er nicht zu unterschätzen. Und so rettete er uns in einem spannenden Drei-Satz-Match mit 21:14, 17:21 und 21:14 das wichtige Unentschieden im Gesamtergebnis. Super gut und dafür bedanken wir uns wirklich sehr! Wenn jetzt noch etwas Training hinzukommt, wirst Du uns hoffentlich auch in vielen weiteren Matches große Freude bereiten, Maurice 🙂 Heute hat es jedenfalls schon einmal gut getan, Dich dabei gehabt zu haben… ebenso wie Elke und Benedikt und die anderen Stars dieses beeindruckenden Teams!

Zweimal Platz 1!

Jetzt nicht mehr nachlassen. Die Rückrunde steht kurz bevor. Die Schwierigkeitsgrade sind bekannt. Beide Mannschaften des Richrather Sportvereins stehen aktuell auf Platz 1 und das ist auch wirklich verdient. Wir drücken die Daumen, dass es so bleibt. Folgt unseren Wegen weiter hier auf rsv08.de oder live vor Ort zum Beispiel bei unseren Heimspielen

 

Zum Badminton