Auftaktsieg für die 2. Badminton-Mannschaft

Unsere 2. Badminton-Mannschaft siegt zum Saison-Auftakt auswärts beim BC Burg mit 5:3. Neben der äußerst souveränen Vorstellung aller Spiele mit Damenbeteiligung, konnte vor allem „Rookie“ Martin Janorschke gute Akzente setzen.

Der Richrather Sportverein hat sie wieder: Die zweite Mannschaft unserer Badminton-Gruppe formierte sich ein Jahr nach der Auflösung komplett neu. Motiviert durch Jenny und Tom Schoss, folgten ausreichend viele Spielerinnen und Spieler ihrem Aufruf, um die Mindestbesetzung für eine Mannschaftsgründung perfekt zu machen. Grundlegender Kern unseres neuen Teams sind Jenny Schoss, Britta Matuschik (aka Hellmann… Glückwunsch Britta 🙂 da muss ich aber jetzt wirklich zügig zur Umschreibung durchstarten), Elke Kowald, Jürgen Wallner, Christian Kufeld, Tom Schoss, Martin Janorschke, Michael Dahmen und Maurice Hübner.

Am 8. September ging es zur Feuertaufe zum BC Burg nach Solingen und unser Team meisterte die erste Aufgabe mit Bravour. Jenny und Britta waren am heutigen Nachmittag die herausragenden Akteure des RSV08. Das Damendoppel (21:9, 21:10) und -Einzel (21:10, 21:11) gingen sehr deutlich nach Langenfeld. Das Mixed war schon eine herausragende Leistung von Jenny und Ehemann Tom: Mit 21:5 und 21:3 ließen Sie Ihren Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Das macht schon einmal Lust auf mehr 🙂

Die Herren taten sich hingegen schon etwas schwerer. Christian Kufeld verpasste knapp (18:21, 19:21) einen Erfolg in seinem Mannschaftsdebüt im 1. Herreneinzel. Durch seine ebenfalls enge Niederlage im 1. Herrendoppel mit Tom gab er sich unnötig kleinlaut, indem er sich für’s „Durchschleifen“ wegen seiner Leistung beim Team bedankte. Völlig unnötig, da im ersten HD und Einzel immer die stärksten Gegner warten; aber solche Gesten stärken wiederum den Teamgeist natürlich erst Recht. Weiter so 🙂

Martin Janorschke war ja schon vor der Saison mein „Geheimtipp“ für starke Auftritte 😉 … besonders im Doppel. Nun musste er diese PS auch nur noch auf die Straße bringen. An der Seite von Michael Dahmen sorgte er auch gleich für den Sieg im 2. HD (21:19, 21:16). Doch auch im zweiten Einzel konnte er heute glänzen und damit am Ende auch für den entscheidenden Punkt zum 5:3-Gesamterfolg beisteuern (21:15, 21:18).

Tja, so funktioniert das mit dem Team. Wir müssen uns in dem „zusammengewürfelten Haufen“ noch etwas besser kennenlernen. Doch der Skill, der Ehrgeiz und der Wille haben schon am ersten Spieltag gestimmt und gezeigt, was noch so alles drin sein kann in dieser noch sehr jungen Saison.

Glückwünsch und weiter so! Am 16. September ist um 10:00 Uhr der FC Langenfeld zu Gast. Kommt gerne zahlreich vorbei und unterstützt unsere Mannschaft!