Badminton: 1. Mannschaft ringt starke FCL’er nieder

Im Auswärts- und gleichzeitigen Rückspiel beim FC Langenfeld, konnte unsere 1. Badminton-Mannschaft einen sehr wichtigen – ­­­­­­­­­­­wenngleich auch hart erkämpften – Sieg erzielen. Mit einem knappen 5:3 sichert sich das Team von Gerrit Willems weiterhin die Chance zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Auf geht’s zum Derby

Am 9. Februar 2019 hieß es wieder Derby-Time. Im Langenfelder Nachbarschaftsduell reiste die 1. Badminton-Mannschaft des RSV08 zum FC Langefeld. Die FCL’er haben auf dem fünften Rang keine Chance mehr uns einzuholen. Aber als lokaler Rivale hatten sie offenbar heute große Lust, uns in der Mission „Aufstieg“ einige Steine in den Weg zu räumen. Entsprechenden Widerstand hatten wir im Vorfeld erwartet und so holten wir uns mit Jenny Schoss Verstärkung aus der zweiten Mannschaft, die unsere weiterhin verletzte Katja Spengler vertreten sollte. Weiterhin gute Besserung, liebe Katja. Ohne Dich ist alles irgendwie

Die Herrendoppel stark

Es spielten wie immer zunächst die Doppel. Gerrit und Burgi überzeugten heute mal wieder als TOP-Doppel. Im ersten HD spielten sie routiniert das 21:18 und 21:12 herunter und krallten sich zügig den ersten Punkt des Tages. Parallel sahen sich Heike und Jenny einer nicht lösbaren Aufgabe im Damendoppel gegenüber. Natürlich spielen die Beiden in dieser Disziplin eher selten zusammen, aber man muss den Gegnerinnen zugestehen, dass sie eine sehr starke Show abgegeben haben. 12:21 und 10:21 lautete das Urteil. Markus und Norbert hatten ebenfalls Mühe im zweiten Herrendoppel. Nachdem der erste Durchgang knapp mit 19:21 verloren ging, konnten sie sich Satz zwei anständig mit 21:15 zurückholen. Im Entscheidungssatz hielten die Nerven und wir holten uns in diesem Match wahrscheinlich den Tagessieg ab. Ein µ weiter nach in die „falsche“ Richtung und es hätte mit Blick auf die weiteren Partien ein böses Erwachen geben können. Schon jetzt also ein riesen Dankeschön für Eure Geduld und Willenskraft 🙂

Die Einzel heute „hui“ und „pfui“

Sieger unter sich: Markus, Burgi und Jürgen 🙂

Markus (21:15, 21:11) und Norbert (21:12, 21:7) gingen nach Ihrem wichtigen Doppelsieg total motiviert in ihre Einzel. Dabei war nichts mehr von (An)Spannung zu spüren. Zu sehr konnten die Beiden ihre Matches kontrollieren und am Ende knorke zwei Spielpunkte im Spielbericht beisteuern. Perfekt!
Jenny verkaufte sich im Dameneinzel teuer! Zwar hatte sich deutliche Startschwierigkeiten im ersten Satz (11:21), allerdings konnte sie Ihre Kontrahentin im zweiten Durchgang fast in den Entscheidungssatz schicken. Zu knapp musste Jenny aber leider beim Stand von 20:22 einen Haken an das Match machen und diesen Punkt heute abgeben. Schade.
Gerrit Willems ist im Einzel ja eher erfolgsverwöhnt. Eine Handverletzung sollte ihn schon gar nicht nach dem starken Auftritt im Doppel von einer weiteren Glanzleistung abhalten! Diese Rechnung hatte er aber leider nicht mit seinem Gegner gemacht, der ihm (anders als im Doppel) richtig Paroli bot. Gerrit war eigentlich immer bei der Musik dabei, konnte in zwei engen Sätzen aber leider nicht die entscheidenden Punkte für sich entscheiden. So musste er mit 18:21 und 20:22 ebenfalls sieglos artig Platz auf der Bank nehmen.

Sieg oder Unentschieden: Das Mixed musste entscheiden

Für den letzten Hit des Tages haben wir extra No-Training-Mann Peter Jablonka eingeflogen, der an der Seite der Mixed-Spezialistin Heike Grupe das Ruder Richtung „SIEG“ drehen sollte. Beim Stande von 3:4 (zu unseren Gunsten) ließen die Anwesenden bei allen Zuhausegebliebenen in der Whatsapp-Gruppe Angst, Schweiß und Nägelkauen aufkommen. Die Entscheidung über ein Unentschieden, das uns definitiv die Tabellenführung kosten würde, oder dem Sieg, der uns weiter vom Aufstieg träumen lassen würde, wird in wenigen Minuten gefällt sein.

Wir durften uns am Ende relaxen, denn Heike und Peter spielten das Ding wirklich gut zu Ende. Mit 21:15 und 21:10 holten sich die Beiden den entscheidenden Punkt des Tages, der uns im Gesamtergebnis mit 5:3 hoffentlich den Platz an der Sonne weiter sichert. Ihr fragt Euch, warum „hoffentlich“? Exakt Punktgleich lauern die Konkurrenten vom TuS Viersen und TSV Norf mit einem schlechteren Spielverhältnis hinter uns. Wenn es schlecht läuft, können wir die Führung heute trotz Sieg wieder verlieren.

In den verbleibenden Matches heißt es also weiterhin: Konzentriert spielen und möglichst hoch gewinnen! Gar nicht so leicht, bei dem Restprogramm 😉

Zum Badminton